Arbeitsrechtliche Auswirkungen des Coronavirus

Der Coronavirus ist 2019 in China ausgebrochen und hat sich seit Anfang 2020 stark verbreitet. Viele nach China entsendete Mitarbeiter wurde zurück nach Deutschland geholt. Nun stellt sich die Frage, wie man weiterhin vorgeht und was die arbeitsrechtliche Auswirkungen des Coronavirus sind. Darf man die Mitarbeiter wieder zurück nach China schicken? Welche Rechte haben die Mitarbeiter und welche Pflichten haben Unternehmen? Der Anwalt Li Guang ist Experte für Arbeitsrecht und beantwortet im Podcast aktuelle Fragen zum Arbeitsrecht im Zusammenhang mit dem Coronavirus.Für weitere Infos zum Thema, schaut auch beim Newsletter von Li Guang vorbei.

Arbeitsrecht Coronavirus

Als Mitglied der China Group von Taylor Wessing hat sie Li Guang auf grenzüberschreitende Streitlösungen und das chinesische Arbeitsrecht spezialisiert. 

Bevor sich Dr. Li Guang im Jahr 2013 Taylor Wessing anschloss, war er als Beamter in Beijing und als Rechtsanwalt in Stuttgart, Shanghai und Hongkong tätig. Herr Li ist zugelassener Anwalt in Deutschland, New York, sowie England und Wales. Zudem besitzt er die chinesische Rechtsanwaltsqualifikation.

Lust auf diese Podcast-Folge bekommen?

Dann hört direkt rein:

Oder mehr über China erfahren? 

China Online Kurs

China Einfach Verstehen – Das Online Training

Das Online-Training China Einfach Verstehen eignet sich für alle, die in kurzer Zeit ein Kompaktwissen zu China aufbauen möchten. Das Training bietet die Grundlage für ihren erfolgreichen Umgang mit China.

Ihr möchtet mehr von Chinalogue?

Chinalogue Insights

Ihr möchtet mehr über China erfahren? Dann meldet euch jetzt auch zu den Chinalogue Insights an. Darin erhaltet ihr alle 14 Tage eine kurze Darstellung verschiedener Themen. Dabei geht es beispielsweise um die Seidenstraßeninitiative, Made in China 2025, das Social Credit System und vieles mehr.

Und hier gibt es noch mehr vom Chinalogue Podcast

Alle weiteren Podcast-Folgen von Chinalogue findet ihr im Bereich Medien/Podcast. Außerdem könnt ihr den Podcast auch bei iTunes und Spotify abonnieren! (natürlich auch bei den meisten anderen Podcast-Playern, einfach in die Suche eingeben, und dann direkt abonnieren oder den Link zum Feed kopieren und los geht’s).

??? Fragen, Kritik, Anregungen, Mitmachen ???

Ihr habt noch Fragen, Kritik oder Anregungen? Möchtet ihr selbst am Podcast teilnehmen oder jemanden für einen Podcast-Dialog vorschlagen? Ihr habt in eurem Unternehmen spannende Geschäftsthemen oder bietet selbst Dienstleistungen & Produkte mit, in oder aus China an? Dann meldet euch gerne bei mir unter hallo@chinalogue.de