Batman hat Robin, Frodo hat Sam und Sabrina hat…?

… Arvid Kempf, den neuen Co-Moderator des Chinalogue Podcast. Denn „wenn man schnell vorankommen will, muss man alleine gehen. Wenn man aber weit kommen will, muss man gemeinsam gehen.“ Das ist angeblich ein afrikanisches Sprichwort, trifft in unserem Fall aber definitiv den Nagel auf den Kopf, denn Arvid wird den Podcast mit vielen weiteren Themen bereichern.

Arvid Kempf

Wer ist Arvid?

Arvid hat unter anderem Sinologie und Archäologie in Freiburg, Nanjing und Singapur studiert. Nach dem Studium ging es dann für ihn erstmal über Chengdu nach Berlin. Wenn ihr aber mehr wisst möchtet, dann solltet ihr die Podcast-Folge anhören oder euch direkt mit ihm über LinkedIn verbinden.

Hier könnt ihr reinhören:

Dank Arvid gibt es hier auch noch eine sehr ausführliche Liste mit Links und Erklärungen zum Podcast: 

 

Reiseorte

Nanjing 南京, Leshan Buddha 乐山大佛, Chongqing 重庆, Guilin 桂林

 

Universitäten:
– Die Sinologie der Uni Freiburg (https://www.sinologie.uni-freiburg.de)
– Nanjing Normal University 南京师范大学] (http://en.njnu.edu.cn)
– Department of Chinese Studies (https://fass.nus.edu.sg/chs/) an der National University of Singapore.
– Die Sichuan University 四川大学 (http://en.scu.edu.cn) liegt in der Provinzhauptstadt Chengdu 成都 im Westen Chinas.

 

Komplexe Gesellschaften:

Frühe komplexe Gesellschaften sind u.a. in Ägypten, Mesopotamien, dem Indus-Tal, China & Südamerika zu finden. Die Archäologie liefert immer nur ein unvollständiges Bild. Neue Funde können unser Verständnis von alten Gesellschaft und den Orten an denen sie lebten schnell ändern.

 

Alte Sprachen

Sumerisch ist, nach heutigem Kenntnisstand, die älteste Sprache für die ein Schrift entwickelt worden ist (Keilschrift). Sie existierte als Gelehrtensprache (ähnlich dem Lateinischen) noch lange nachdem sie von Altbabylonisch u.a. Sprachen abgelöst worden war.

 

Archäologische Stätten in und um Chengdu
– Die Ausgrabungsstätte Sanxingdui 三星堆 (http://sxd.cn/en/index.html) liegt etwas ausserhalb von Chengdu.
– Jinsha 金沙(http://english.jinshasitemuseum.com) ist inzwischen von der Stadt eingenommen worden. Auch empfehlenswert ist das relativ neue [Chengdu Museum]https://www.cdmuseum.com/en/index.html.

 

CHIN-KoBe:

CHIN-KoBe (https://www.chin-kobe.de/index.htm), das BMBF Projekt zur Verbesserung der China-Kompetenz bei Stipendiatinnen und Stipendiaten der 13 Begabtenförderungswerke Deutschlands wird von der [Hans-Böckler-Stiftung](https://www.boeckler.de/) und der [Stiftung der Deutschen Wirtschaft](https://www.sdw.org) organisiert.

 

Bücher:
– [David Shaumbaugh, _China and the World_](https://global.oup.com/academic/product/china-and-the-world-9780190062316?cc=de&lang=en)
– Michael Schuman, Superpower Interrupted (https://www.publicaffairsbooks.com/titles/michael-schuman/superpower-interrupted/9781541788329/)

 

Podcast
– „Alles gesagt?“ der Podcast der Zeit mit Ai Weiwei 艾未未 im Interview: [Ai Weiwei, Why Are You So Angry?](https://podcasts.apple.com/de/podcast/alles-gesagt/id1374777021?l=en&i=1000502676912)
– Der [Sinica Podcast](https://podcasts.apple.com/de/podcast/sinica-podcast/id1121407665?l=en) mit Kaiser Kuo & Jeremy Goldkorn

 

Musik
– Erhu 二胡 ist ein chinesisches Saiteninstrument
– P.K.14
– Carsick Cars
– Li Zhi 李志
– Hiperson

Bei der Frage zum Internet in Deutschland in Minute 26 sagt Arvid 落后 luòhòu, was „rückständig“ (Gegenteil von „fortschrittlich“) heißt und im Chinesischen viel gebraucht wird.