Chinesisches Essen in Deutschland

吃饭了吗?“Hast du schon gegessen?“ Wo eine solche Begrüßungsformel benutzt wird, kann Essen nicht gering geschätzt werden. Arvid Kempf spricht mit Wu Yuhang 吴雨航 & Jonas Borchers, die gerade zusammen eine Restaurant in Berlin eröffnet haben, über die Schwierigkeiten beim Herstellen von gutem chinesischem Essen aber auch, was gutes Essen eigentlich ausmacht: Lebensmittel, der Anbau davon, Essens-Trends, Fleischkonsum, Vegetarismus und Zubereitungsmethoden.

Ihr findet die beiden über die Webseite ihres Restaurants https://uuu-berlin.de/.
Yuhang kommt aus der Provinz Xinjiang 新疆. Die beiden chinesischen Küchen, die Yuhang nennt, sind Sichuanesisch 川菜 und Kantonesisch 粤菜.

Die Essens-Dokumentation [„A Bite of China“ 舌尖上的中国](https://de.wikipedia.org/wiki/China_auf_der_Zunge) hat viel dazu beigetragen, dass man sich wieder mehr um die Herkunft und Güte der Lebensmittel interessiert. Im Podcast sage ich übrigens fälschlicherweise 舌头上的中国. Zungenspitze, also 舌尖 ist aber richtig. Sorry!

Die beiden empfehlen den YouTube-Kanal Chinese Cooking Demystified: https://www.youtube.com/c/ChineseCookingDemystified/

Für Sichuanesisch kann ich die Bücher von Fuchsia Dunlop (http://www.fuchsiadunlop.com) empfehlen. Es sollen die besten in einer westlichen Sprache sein.

Hier könnt ihr die Podcast-Folge anhören: 

Ihr möchtet noch mehr über China lernen und erfahren? 

China Online Kurs

China Einfach Verstehen – Das Online Training

Das Online-Training China Einfach Verstehen eignet sich für alle, die in kurzer Zeit ein Kompaktwissen zu China aufbauen möchten. Das Training bietet die Grundlage für ihren erfolgreichen Umgang mit China.