Journalismus in China

In dieser Folge sprechen wir darüber, wie sich Journalismus über und in China in den letzten Jahrzehnten verändert hat. Außerdem werfen wir einen Blick auf die Top-Themen zu China, die noch bis Ende des Jahren anstehen. Frank Sieren ist Journalist, Buchautor und Dokumentarfilmer und lebt seit 1994 in Peking. Damit ist er länger in China tätig als jeder andere westliche Wirtschaftsjournalist. Frank Sieren schrieb lange für die Wirtschaftswoche und die Zeit, heute ist er der China-Experte des Handelsblatts. Sieren hat bereits mehrere China-Bestseller veröffentlicht, darunter sein aktuelles Buch „Zukunft? China!“. Das Buch findet ihr hier. 

Frank Sieren Chinalogue Podcast

Klicke auf die Bearbeiten-Schaltfläche um den Text zu ändern.. Klicke auf die Bearbeiten-Schaltfläche um den Text zu ändern.

Lust auf diese Podcast-Folge bekommen?

Dann hört direkt rein:

Das aktuelle Buch von Frank Sieren:

Der Klappentext zum Buch „Zukunft? China!*“:

China ist keine ferne Bedrohung mehr, China ist da! Politisch und wirtschaftlich. Das Reich der Mitte ist ehrgeizig, schnell und gut organisiert, es ist innovativ wie das Silicon Valley und bestimmt zunehmend die internationalen Spielregeln. China setzt auf Wachstum und digitale Technologien und hält sich nicht mit dem westlichen Demokratiemodell auf. Auf allen Kontinenten investiert es in Bodenschätze, Schlüsselindustrien und Infrastruktur – auch bei uns. Das 1000-Milliarden-Dollar-Projekt der Neuen Seidenstraße reicht bis Duisburg. An den Aktienmärkten gehören Alibaba und Tencent inzwischen zu den weltweit größten Unternehmen. Aus erster Hand zeigt der China-Experte Frank Sieren, wo China uns direkt herausfordert und was die neue Weltmacht für uns bedeutet: sowohl Chance als auch Gefahr.

 

Weitere Buch-Tipps aus dem Bereich China und Politik, findet ihr hier.

Ihr möchtet mehr von Chinalogue?

Chinalogue Insights

Ihr möchtet mehr über China erfahren? Dann meldet euch jetzt auch zu den Chinalogue Insights an. Darin erhaltet ihr alle 14 Tage eine kurze Darstellung verschiedener Themen. Dabei geht es beispielsweise um die Seidenstraßeninitiative, Made in China 2025, das Social Credit System und vieles mehr.

 

Und hier gibt es noch mehr vom Chinalogue Podcast

Alle weiteren Podcast-Folgen von Chinalogue findet ihr im Bereich Medien/Podcast. Außerdem könnt ihr den Podcast auch bei iTunes und Spotify abonnieren! (natürlich auch bei den meisten anderen Podcast-Playern, einfach in die Suche eingeben, und dann direkt abonnieren oder den Link zum Feed kopieren und los geht’s).

 

??? Fragen, Kritik, Anregungen, Mitmachen ???

Ihr habt noch Fragen, Kritik oder Anregungen? Möchtet ihr selbst am Podcast teilnehmen oder jemanden für einen Podcast-Dialog vorschlagen? Ihr habt in eurem Unternehmen spannende Geschäftsthemen oder bietet selbst Dienstleistungen & Produkte mit, in oder aus China an? Dann meldet euch gerne bei mir unter hallo@chinalogue.de